Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

Einsatz für die DRK Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg in Sinsheim.

Auch dieser Einsatz nahm ein glückliches Ende und die vermisste Person wurde aufgefunden. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Einsatz für die Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg in Mückenloch.

Wir möchten uns herzlichst bei allen beteiligten Rettungshundestaffeln, Feuerwehren und der Polizei bedanken. Ein besonderer Dank gilt dem Ortsvorsteher und seinem Team aus Mückenloch. Der Einsatz in Mückenloch zeigte eine hervorragende Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen. Hierfür möchten wir uns herzlichst bedanken!

Ein Rettungshund fand die vermisste Seniorin aus Mückenloch.

Teams der Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg bilden sich fort.

Zum zweiten Mal machten sich Teams der DRK Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg auf den Weg nach Mittelfranken, um an sich und der Suchtechnik des Hundes zu arbeiten. Die Lehrgangsinghalte richteten sich organisationsübergreifend an alle Rettungshundeteams, vom Junghundebesitzer im Aufbau bis hin zum erfahrenen Hund und Hundeführer, unabhängig von der Anzeigeform. Bei schönstem Wetter ging es morgens früh in den Wald und abends wieder zurück. Drei Gruppen mit je etwa 10 Hundeteams und einer erfahrenen Ausbilderin arbeiteten, je nach Ausbildungsstand, an verschiedenen Schwerpunkten: Motivation und abwechslungsreiche Trainingsgestaltung, Problembearbeitung bei der Anzeige und Suche, verschiedene Suchtaktiken und Situationen im Einsatz, Erkennen von Stärken und Schwächen beim Hund und Hundeführer und ausgedehnte Suchen in täglich wechselnden Waldgebieten. Das umfangreiche Angebot und die qualifizierte Betreuung ließen die vier Tage im Wald wie im Fluge vergehen. Abends war Zeit, sich bei Bier und Knödeln mit den anderen Hundestaffeln auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen. Müde Hunde und um viele Erfahrungen reichere Hundeführer kamen Montagabend wieder zu Hause an.

Ein besonders großes Dankeschön gilt den Organisatoren aus Berg, die haben wirklich mal wieder ganze Arbeit geleistet!

Der Verein Helfende Hände Wiesloch-Walldorf hatte am 18.07 sein 6. Benefiz Open-Air im Boxerclub Wiesloch, zu dem auch die DRK Bereitschaft Rettungshunde geladen war.

Gezeigt wurde die Gerätearbeit und der Aufbau der Rettungshundeausbildung vom Junghund bis zum geprüften Rettungshund. Neben einem Futter- und Spielekreis für die Youngsters, welcher zur Motivation und dem spielerischen Heranführen an fremde Menschen dient, zeigten die ”Großen” eine Suche sowie das Auffinden und Verbellen zweier vermisster Personen. Zum Abschluss gab es noch einen Menschentunnel, bei dem vor allem die Kleinen voll auf ihre Kosten kamen.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956752
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf