Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

Heute auf dem Ausbildungsplan: Die Rettungshundestaffel meets PSNV

Die Rettungshundestaffel ist eine „Spezialeinheit“ des Roten Kreuzes – aber bei weitem nicht die einzige! Da gibt es z. B. noch die PSNV – die Psychosoziale Notfallversorgung.

Bei manchem Einsatz der Rettungshundestaffel ist auch die PSNV gefragt. So entstand der Wunsch, sich in gemütlicher Atmosphäre kennen zu lernen. Außerdem wollten die „PSNV-ler“ mehr über die Rettungshundearbeit wissen. Deshalb besuchten sie unseren Trainingsabend am Mittwoch.

Beim ersten Kennenlernen in kleinen Gruppen wurde geklärt, welche Aufgaben die Rettungshunde haben, wie und was die Hunde lernen müssen – und auch was genau die Aufgaben der PSNV sind.

Danach zeigten unsere Hunde Ausschnitte aus dem Training – ein bisschen Gerätearbeit, etwas Gehorsam, wie die Ausbildung anfängt und natürlich wie ein ausgebildeter Hund sucht - und findet.

Dann ging es zum gemütlichem Teil über – die Steaks und Würstchen waren schon fertig. Beim gemeinsamen Essen wurde dann doch der ein oder andere Kontakt geknüpft.

Es war ein toller Abend – vielen Dank an die „PSNV-ler“ und besonders an den „Grillmeister“!

 

Foto: RHS Rhein-Neckar/Heidelberg

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956792
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf