Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

Tag der Offenen Tür FFW Bad Schönborn/Langenbrücken

Am 10.09.2017 veranstaltete die FFW Bad Schönborn/Langenbrücken Ihren Tag der Offenen Tür zu dem wir eingeladen wurden. Gerne folgten wir dieser Einladung und der Bitte bei einer gemeinsamen Vorführung/Übung mitzuwirken. Zuerst wurde das Abseilen eines Hundeteams mit der Drehleiter gezeigt. Danach wurde die Feuerwehr zu einem simulieren Verkehrsunfall gerufen, bei dem zwei Fahrzeuginsassen vermisst wurden und daher das Hinzuziehen der Rettungshundestaffel erforderlich wurde. Die erste Person wurde dann auch sehr schnell und sicher vom Flächenhund Cora der Hundeführerin Christina hinter einer Wand aus Bäumen durch Verbellen angezeigt. Für das Suchen der zweiten Person wurde der Mantrailer Emma eingesetzt. Trotz erschwerter Bedingungen nahm Emma mit Hundeführerin Barbara sicher die Spur durch die Menschenmenge auf und zeigte kurz danach durch Vorsitz die vermisste Person an, sodass die Übung erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Alle anderen anwesenden Staffelhunde konnten bei strahlendem Sonnenschein und großem Publikumsandrang an unserem Infostand ihre Geschicklichkeit an der Querleiter, dem Wackelbrett und dem Tunnel unter Beweis stellen. Belohnt wurden sie durch ausgiebige Streicheleinheiten der begeisterten Kinder.

Uns hat dieser Nachmittag großen Spaß gemacht und wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung.

 

Foto: RHS Rhein-Neckar/Heidelberg

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956792
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf