Unterrichtsthema heute: Hunde

Auf dem Lehrplan der Klassen 2a und 2b der Grundschule Frauenweiler stand heute das Thema „Hunde“.
Drei Teams unserer Bereitschaft machten sich auf nach Frauenweiler, um dort den Zweitklässlern einiges über Hunde und natürlich im Speziellen über die Rettungshundearbeit zu erzählen.
Nach einer theoretischen Einführung über den Umgang mit den Vierbeinern sowie ausführlichen Erklärungen zur Ausbildung und den Aufgaben der Rettungshundshunde, konnten sich die Kinder mit den Hunden vertraut machen; sie nutzten ausgiebig und mit Begeisterung die Gelegenheit, die Hunde zu streicheln und zu füttern. Danach zeigten die Hunde ihr Können.
Reichlich Spaß hatten Kinder, Lehrerinnen und Hunde beim „Menschentunnel“. Im Anschluss daran zeigten die Hunde Chicco und Blue wie sie vermisste Menschen aufspühren und durch Verbellen ihrem Hundeführer anzeigen.
Wir danken den Klassen 2a und 2b der Grundschule Frauenweiler für die Übernahme der Patenschaften für Blue und Chicco.

 

Foto: RHS Rhein-Neckar/Heidelberg