Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

Krav Maga Kurs

Wie verhält sich ein Hund, wenn er angreift und was mache ich, um mich bestmöglich bei einem Angriff zu schützen?

 Mit diesen Fragen beschäftigte sich am letzten Dienstag der Kinder Krav Maga Kurs des Jukadio Fitnessstudios aus Heidelberg. 


Dabei waren zwei Hundeführerinnen und ihre Hunde. 

Bei bestem Wetter wurde den Kindern beigebracht, wie man sich einem Hund nähert und was man bei Streicheleinheiten beachten muss, damit man einen Beißvorfall möglichst verhindern kann.


Inszeniert wurde aber genau dieser Fall.

Die Kinder haben gelernt dann sofort in die sogenannte „Igelposition“ zu gehen. Bei dieser Position setzt man sich auf die Schienbeine, legt den Kopf möglichst nah an die Knie und schützt mit Händen und Ellenbogen das Gesicht und die Ohren.

Die Hunde sind dann zu jedem einzelnen Kind hin und haben durch anstupsen oder Küsschen geben einen Angriff simuliert.



Danach haben sich unsere Hunde sichtlich über die vielen Streicheleinheiten und Leckerli der Kinder gefreut.

 

 

 

 

 

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956792
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf