Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

Mantrailer-Treffen in Angelbachtal

In regelmäßigen Abständen finden für die DRK Rettungshundebereitschaften in Baden-Württemberg Mantrailer-Treffen statt. Dieses Mal richtete unsere Bereitschaft diese Veranstaltung aus.


Mantrailing bedeutet, dass der Hund anhand eines „Geruchsträgers“, z. B. ein Taschentuch, die Spur (=Trail) dieser Person verfolgt, bis er die Person gefunden hat.


Für die Rettungshunde ist es wichtig, dass die Versteckpersonen und auch die Örtlichkeiten immer wieder wechseln, im Idealfall Personen und Orte, die der Hund - und auch sein Hundeführer - nie zuvor gesehen haben – so ist es ja auch, wenn der Hund in den Einsatz geht.


Für jeden Hund wurden, entsprechend dem Ausbildungstand, „Trails“ gelegt und die Teilnehmer aus den Rettungshundebereitschaften Reutlingen, Kernen, Calw, Mannheim und unserer Bereitschaft konnten sich gegenseitig beobachten und voneinander lernen.


Solche Veranstaltungen sind natürlich auch eine Menge Arbeit – wir danken den Versteckpersonen, der Rettungshundebereitschaft Mosbach und dem DRK Angelbachtal für die Räumlichkeiten und die Bewirtung.

 

Foto: RHS Rhein-Neckar/Heidelberg

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956792
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf