Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

22.06.2019 – Theorie und Praxisseminar „Gehorsam“

 „Ein vorzüglicher Gehorsam schadet keinem Rettungshund“ – so startete die extra angereiste Ausbilderin der DRK Rettungshundestaffel Calw Renate Gregor ihr Seminar „Gehorsam“.

Weiter ging es mit praktischen Übungen in der Gruppe auf dem Hundeplatz - und ganz individuellen Übungen für jedes Hund-Mensch-Team.

Am Ende des lehrreichen Tages konnten alle Teilnehmer bestätigen, Gehorsam kann Spaß machen – Mensch und Hund.

Vielen Dank an Renate Gregor für das tolle Seminar

Training mit der RHS BRH Mannheim-Ludwigshafen

An diesem Samstag waren wir eingeladen, gemeinsam mit der Rettungshundestaffel des BRH Mannheim-Ludwigshafen in Altrip auf der Sandrennbahn zu trainieren.

Regen, strahlender Sonnenschein, Gewitter und Hagel – neue Bekanntschaften, andere Ausbildungswege, ein - für uns - unbekanntes Trainingsgelände – alles in allem ein abwechslungsreiches und interessantes Training.

Wir danken der Rettungshundestaffel BRH Mannheim-Ludwigshafen und freuen uns auf das nächste Mal.

Neuwahlen

Wie die Zeit vergeht – nach vier Jahren Amtszeit standen die Neuwahlen der Bereitschaftsleitung an.

Wir gratulieren unserer Bereitschaftsleiterin Barbara Michel und ihren beiden Stellvertreterinnen Jana Altmann und Rebecca Rauth zur Wahl und wünschen Ihnen viel Glück und Freude (und ab und an gute Nerven) bei ihren Aufgaben.

 

 

 

Training mit der Johanniter Rettungshundestaffel

Gemeinsam mit der Johanniter Rettungshundestaffel aus Karlsruhe trainierten wir mit 25 Hundeführer*innen in der Erddeponie in Bretten.

Durch die heftigen Windböen und das kurzzeitige Gewitter trainierten wir unter erschwerten Bedingungen.
Allerdings hat selbst das unsere Hunde nicht davon abgehalten, die ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Vielen Dank, dass ihr das Trainingsgebiet mit uns geteilt habt!

Trümmerwochenende in Mosbach

Ein sehr lehrreiches und spannendes Wochenende auf dem TCRH Gelände in Mosbach liegt hinter uns.

Anstatt Ostereier suchten 3 unserer Rettungshundeführer mit ihren Hunden Menschen in Trümmern- ein nicht alltägliches Training für unsere Flächensuchhunde.

Fremde, sich bewegende Untergründe, dunkle Keller, Röhren oder Verstecke an die ein herankommen für die Hunde unmöglich war -kein Problem!

Unsere Hunde hatten sichtlich Spaß

Vielen Dank an die Ausbilder und den DRK LV Baden Württemberg der so ein spannendes Wochenende ermöglicht hat.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956792
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf