Kreisverband
Rhein-Neckar / Heidelberg e.V.
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar / Heidelberg

12.10.2019 - Rettungshundeprüfung

Das Daumen und Pfoten drücken hat sich gelohnt!

Alle 2 Jahre müssen unsere Teams ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen- so auch am vergangenen Wochenende.

Nach der Begrüßung durch die Prüfer ging es auch gleich zum Theorieteil über, den alle bestanden.

Gleich im Anschluss stand der Verweis auf dem Plan, bei dem genau darauf geachtet wird, ob der Hund zuverlässig anzeigt, an der Person bleibt und auch nicht bedrängt. Auch diesen Prüfungsteil bestand jedes Team.

Beim darauf folgenden Gehorsamsteil, der unter anderem aus Freifolge, Sitz, Steh, Platz aus der Bewegung, einem Voraus und der Ablage außer Sicht besteht wollte man ebenso eine schöne Teamarbeit sehen.

Diesen Prüfungsteil bestanden erfreulicherweise auch alle und somit ging es für alle in den Wald, dort fand der der größte Teil der Prüfung statt, die Suche.
In dieser muss der Hund in 20 min 2 Personen in einem Waldstück von 30.000 qm frei und selbständig suchen, finden und sicher anzeigen. Der Hundeführer übernimmt danach die Erstversorgung der gefundenen Person und gibt eine Lagemeldung ab.

Am Ende dieses langen, anstrengenden und sehr aufregenden Tages stand ein gemeinsames Abendessen und im Anschluss die Vergabe der Urkunden und Plaketten auf dem Plan.
Aus unserer Bereitschaft Rettungshunde haben alle Teams bestanden, worauf wir wahnsinnig stolz sind!

Wir gratulieren Tina mit Xenia, Andreas mit Gretjen, Kathrin mit Aquila und Susanne mit Hélia zur bestandenen Wiederholungsprüfung und Michaela mit Face zur bestandenen Erstprüfung.

Wir danken allen Helfern und Versteckpersonen unserer umliegenden Bereitschaften, den fairen Prüfern, allen weiteren Helfern und den Fremdhunden, ohne die diese Prüfung nicht möglich gewesen wäre.

Herzliche Glückwünsche gehen auch an unsere Kollegen der DRK Bereitschaft Rettungshunde Mosbach und der DRK Bereitschaft Rettungshunde Calw.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Rettungshunde Rhein-Neckar/Heidelberg

Langer Anger 2
69115 Heidelberg

Tel.: +49 (0) 7253 956792
Mob.: +49 (0) 171 3213132

info[at]rettungshundestaffel-rhein-neckar.de

Folgen Sie uns auf